MaxFun Sports Laufsport Magazin

Der Katrinberglauf mit seinen fast tausend Höhenmetern

28.03.2011, 12:00:00
Foto:
© MaxFun.cc

Wegen der extremen Steigung lockt der Lauf jedes Jahr wieder die internationale Berglaufelite sowie die heimische Spitzen- und Hobbyath­leten ins Salzkammergut.

Am 29. Mai 2011 findet der Bad Ischler Katrinberglauf bereits zum 15ten Mal statt. Das "Fest am Berg" startet um 10:00 Uhr mit dem Einzelbewerb, gefolgt von dem Staffelstart um 10:15 Uhr.

Der Ischler Hausberg - der auch liebevoll "Katrin" genannt wird - zählt mit seinen fast 1000 Höhenmetern zu den steilsten Berglaufklassikern seiner Art in Österreich. Am 29. Mai müssen die TeilnehmerInnen 4,5km mit 943 HM bezwingen.

Beim Katrinberglauf 2010 siegte Isaac-Toroitich Kosgei mit neuem Streckenrekord. Bei den Damen gewann erwartungsgemäss die österreichische Staatsmeisterin Margit Egelseder. Die oftmalige Katrinsiegerin bestätigte Ihre super Form und lief nach 40 Minuten und 44 Sekunden über die Ziellinie. Knapp vor der routinierten Carina Lilge-Leutner (team2012.at) und der aus Bad Goisern stammenden Allroundsportlerin Martina Deubler.

MaxFun.cc/K.Köb

Link: www.katrinberglauf.at

relevante Artikel
Laufsport

Wattmessung beim Laufen

Wir werden auch beim Laufen einer Revolution gegenüberstehen
Training

Bergablaufen

Bergablaufen ist etwas Besonderes, zumal es sich bei dieser Form der Belastung ja um sog. exzentrische Muskelkontraktionen handelt.
Laufsport

Herbstmarathon in Österreich und in Deutschland

Am kommenden Sonntag wird in Graz und in München über die Marathon-Distanz gelaufen.
Laufsport

Springer Franz prolongierte seine Siegesserie am Sternstein

Auch bei den Damen gab es einen Sieg mit Rekordvorsprung am 25. August 2013 beim Sparkasse Sternsteinlauf in Oberösterreich.
Tipps & Trends

Klassische Radrundfahrt im Weinviertel

In Velo Veritas: 2013 ergeben sich für den neuen Rad-Klassiker ideale Rahmenbedingungen
Training

Bergauf bis zum Kollaps

Ab 30 Grad spricht auch für den passionierten Bergläufer nichts dagegen, auch mal ein paar Gehschritte einzubauen.
Laufsport

Tipps damit die Staffelübergabe bzw. Teilnahme nicht zur Farce wird

Was bleibt noch zu tun für die Staffelteilnehmer, die im April über die Marathondistanz an den Start gehen?
Laufsport

Fass Dein Ziel beim Grossglockner Berglauf ins Auge

Am 17. Juli über die Pasterze zum Ziel auf die Kaiser-Franz-Josefs-Höhe. Der Grossglockner Berglauf ist der ideale Laufsport-Event bei den heissen Temperaturen.
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.