MaxFun Sports Laufsport Magazin

Der Frankfurt Marathon zeigte sich trotz kühlen Temperaturen von seiner läuferfreundlichen Seite

31.10.2012, 12:00:00
Foto:
© Ulrich Wanderer

Eine der schnellsten Strecken der Welt zog am 28.Oktober 2012 die Marathonwelt in ihren Bann.

Nachdem kurzfristig aufgrund baulicher Notwendigkeiten sogar auch noch eine Streckenänderung stattgefunden hatte, schien der Vorsatz des Weltrekordhalters Patrik Makau realistisch, er wollte seine Nicht-Nominierung bei den Olympischen Spielen in London durch eine Demonstration der Stärke inklusive neuer Rekordzeit rächen.

Die perfekt organisierte Veranstaltung versprach ein Lauffest der Extraklasse, alleine ein überraschender Wintereinbruch verhieß am Vortag Schlimmes. Temperaturen um den Gefrierpunkt, waagrechtes Schneetreiben, Graupelschauer ließen die Verkaufzahlen von Handschuhen, Hauben und Langarmtrikots auf der sehr wohlsortierten Marathonexpo steigen. Doch der Wettergott hatte Mitleid und gönnte den knapp 16.000 Marathonis am Sonntag einen sonnigen, kalten aber klaren Renntag. Windstille Bedingungen um den Gefrierpunkt erwarteten die Starter, welche um winterzeitbereinigte 10 Uhr in mehreren Startwellen auf den Kurs gelassen wurden.

Überraschend schnell war es möglich, sein eigenes Tempo zu laufen, ein besonderes Gustostückerl bot dem Autor dieses Artikels die Begegnung mit der Spitzengruppe um Patrik Makau nach bereits etwas mehr als einem Kilometer, als die Spitze schon KM 3 hinter sich gelassen hatte. Beeindruckend leicht zogen die Athleten die Strecke entlang, während vor den Tausenden Hobbyläufern noch 41000 Meter lagen.

Die kühlen Temperaturen hinderten auf dem flachen und uneingeschränkt bestzeittauglichen Kurs zwar so manche Leistungsexplosion, so blieb auch der erhoffte Weltrekord aus, doch zeigte sich Frankfurt vom Start beim Messeturm, weiter über die Innenstadt der Finanzmetropole von der läuferfreundlichen Seite. Die Wohngebiete in Sachsenhausen, Niederrad, Goldstein, Schwanheim nach Höchst, den ursprünglichen Start des Frankfurtmarathons im Jahre 1981 säumten den Weg der Sportler. Über die Mainzer Landstraße dem Mann mit dem Hammer entfliehend, ahnten die Marathonis bereits das Ziel, doch sollte eine 6 Kilometer lange, teils mit Kopfsteinpflaster und Temposchwellen gespickte Schleife noch einmal durch die Innenstadt führen. Hier erwarteten tausende begeisterte Zuschauer die nun schon von der Strecke und der Vorfreude auf das Finish gezeichneten Läufer. Der wohl weltweit einzigartige Zieleinlauf in die Festhalle des Messegeländes bildete einen triumphalen Endpunkt einer höchst professionellen Veranstaltung.

Eine besondere Erwähnung ist auch die Tatsache wert, dass die Marathon-Expo sogar am Tag des Laufes noch nach Zielschluss geöffnet blieb. So war es den Sportlern bei Bedarf und Interesse möglich, sich kurzfristig noch mit Laufutensilien zu versorgen.

Ulrich Wanderer, Jurist, Mediator, Marathonläufer

Link: www.mediation-wanderer.at

Ergebnisse
11. Oktober 2019
Graz Marathon
 Ergebnisse
13. Oktober 2018
Graz Marathon
 Ergebnisse
Passende Veranstaltungen
27. Oktober 2021
TCS Amsterdam Marathon
21. Oktober 2021
Frankfurt Marathon
16. Oktober 2021
Bottwartal Marathon
relevante Artikel
Laufsport

Online-Anmeldestart Graz Marathon

Jetzt anmelden und gleich ein Ziel für 2021 setzen
Laufsport

Der Graz Marathon wurde am Sonntag als Hybrid-Run abgehalten

Viertel-, Halb- oder die Marathon-Distanz standen auf dem Programm
Run-Deutschland

München Marathon plant einen 30-km-Laufsport Event

Die Wettkampf-Unterlagen liegen noch bei den Behörden
Run-Deutschland

Auch Berlin-Marathon in diesem Jahr abgesagt

Kein Laufsport-Duell der Giganten
International

New York City Marathon abgesagt

Der lange Lauf durch die Stadt, die niemals schläft, wurde abgesagt
Laufsport

VCM wegen Covid-19 abgesagt

Vienna City Marathon fällt dem Coronavirus zum Opfer
Laufsport

Rasch im März noch anmelden

Bei zahlreichen Laufsport-Events gibt es einen Startgeldsprung
Album Graz Marathon / 13.10.2019
Album Graz Marathon / 14.10.2018
Album Graz Marathon - Junior Marathon / 13.10.2018
Album RunCzech - Mattoni Olomouc Halbmarathon / 23.06.2018
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.