MaxFun Sports Laufsport Magazin

Ein bekanntes Gesicht im Ausdauersport

Christian Pflügl und sein Vorhaben beim Vienna City Marathon

Ein paar Wochen vor seinem geplanten Start beim 32. Vienna City Marathon konnte Österreichs Superläufer Christian Pflügl beim „Venloop“ (Niederlande) seine eigene Bestmarke im Halbmarathon um 16 Sekunden verbessern und mit 1h05Min und 48s den sehr guten 19. Platz im internationalen Spitzenfeld belegen. Den Sieg holte sich der Kenianer Alfers Lagat in 60Min und 32s. Obwohl sich Pflügl nicht speziell auf diesen Halbmarathon vorbereitet hatte – er befindet sich ja mitten in der Vorbereitung auf den Wien-Marathon – bewies der mittlerweile 36-jährige Vöcklabrucker seine wahrlich gute Form und sprach von einem „beherzten Rennen“. Er führt damit auch klar die ÖLV-Jahresbestenliste an. Interessant auch seine 5-km-Splits; 15Min10s, 15Min22s, 15Min53s und 15Min45s, am Ende konnte der sympathische Sportartikelverkäufer, der seit 2005 verheiratet und Vater zweier Kinder ist, also noch etwas zulegen.

Pflügl ist schon lange im Ausdauersportgeschehen, bereits im Jahre 98 (also im vorigen Jahrtausend) konnte er sich den Landesmeistertitel im Halbmarathon holen, beeindruckend auch seine Straßenlauf-Weltmeisterschaftsergebnisse von Debrecen (Rang 67) und Udine (Rang 69). Im Jahre 2008 konnte er dann in 2h19Min und 56s den 4. Gesamtrang beim Linz-Marathon für sich verbuchen, seine PB im Marathon liegt bei exakt 2h18Min. Im darauffolgenden 9-er-Jahr konnte Pflügl sich dann zum Gesamtsieger des Salzburg-Marathons küren lassen.

Mit einer Körpergröße von 1,77m und einem Gewicht von 64 kg hat der Ausnahmeathlet aber auch Idealmaße, Maße, die es etwa auch braucht, um auch im Crosslauf (ebenfalls unzählige Titel) erfolgreich zu sein. Pflügls weitere Bestzeiten über 3.000m knapp über 8Min, über 5.000m (13Min54s) und 10.000m (29Min47s) sprechen eine Sprache für sich, was kann man sich heuer von ihm beim VCM erwarten, nachdem er im Vorjahr als Gesamt-Elfter und bester Österreicher genau 2 Minuten unter 2h20Min die Ziellinie überquert und sich damit für die Leichtathletik-EM in Zürich qualifiziert hat? (Bei der er übrigens auf einer sehr harten Strecke mit unzähligen Höhenmetern in 2h25Min und 51s den hervorragenden 45. Platz erringen konnte. „Es ist eine Riesensache und eine große Ehre, dass ich nach 22 Jahren Leistungssport nochmals bei einem Großereignis dabei sein kann.“, sagte er im Vorfeld, was aufgrund seiner nachfolgenden Leistung ausgesprochen bescheiden anmutet.)

Natürlich wird es am 12. April in Wien neben idealem Formaufbau (den er ja zu haben scheint), optimaler Tagesverfassung und optimalem Rennverlauf vor allem auch auf Wind und Wetter ankommen. Aber letztendlich könnten Christian Pflügl seine 36 Lebensjahre, von denen er etwa zwei Drittel dem Leistungssport gewidmet hat, sehr entgegen kommen, Erfahrung, Geduld und auch etwas Demut kommen wohl jedem Marathonläufer zugute. MaxFun Sports wünscht dem momentan Ersten der ÖLV-Halbmarathonbestenliste ALLES GUTE und ein Super-Rennen in Wien!

Link: www.maxfunsports.com

02.04.2015, 08:00:00
Foto: Willi Lilge
relevante Artikel
Laufsport

VCM wegen Covid-19 abgesagt

Vienna City Marathon fällt dem Coronavirus zum Opfer
Triathlon

Wetterkapriolen

Wenn das Wetter im Sport nicht mitspielt
International

Ein internationaler Laufsport-Rückblick zum vergangenen Wochenende

Überall läuft es: Bonn Marathon, Freiburg Marathon, Halbmarathon in Prag und Berlin
Laufsport

Zahlen, Fakten vom diesjährigen Vienna City Marathon

Lemawork Ketema knallte nach 2h10Min44s ins Ziel und Streckenrekord von Nancy Kiprop
Training

Vienna City Marathon - der Countdown läuft

Versäumtes Training kann man schlicht und einfach nicht nachholen
Tipps & Trends

Gute Propriozeption entfesselt deinen Lauf

Was ist Propriozeption und wie beeinflusst es deinen Lauf
Retro

Schneller – höher – stärker

Streckenrekorde einst und jetzt
Laufsport

Das rot-weiß-rote Rennen beim Vienna City Marathon

Die Top-Österreicher Männer und Frauen beim 35. Vienna City Marathon am 22. April
Album Vienna City Marathon / 12.04.2015
Album Vienna City Marathon 1994 / 10.04.1994
Album Wien Marathon 1991 / 01.08.1991
Album Vienna City Marathon - Teil 2 / 13.04.2014

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.