MaxFun Sports Laufsport Magazin

Neuer Rekord in Olomouc

Afrikanische LäuferInnen dominierten Halbmarathon

Einen neuen Rekord hat es bei der neunten Auflage des Mattoni Olomouc Half Marathon gegeben. Der Kenianer Stephen Kiprop, der im RunCzech Racing Team mitläuft, absolvierte die 21,1 km in einer Zeit von 1:00:15. Bei den Läuferinnen konnte sich die Äthiopierin Netsanet Gudeta mit einer Zeit von 1:07:30 durchsetzen.

Das Rennen wurde lange von einer großen Gruppe mit den Rennfavoriten angeführt. Erst bei Kilometer 16 begannen die Elite-Läufer Stephen Kiprop und Jemal Yimer sich vom übrigen Läuferfeld zu trennen. Schlussendlich konnte der Kenianer das Rennen für sich entscheiden und verwies den Äthiopier auf Platz zwei. Der dritten Platz ging an Abel Kipchumba ebenfalls aus Kenia. Bei den Frauen setze sich Netsanet Gudeta vor Asefelech Mergia - beide Äthiopien - durch. Platz drei ging an die Spanierin Trihas Gebre. Sie war somit beste Europäerin. 

Bei den Tschechen dominierte in der Herrenwertung Jiří Homoláč vor Vít Pavlišta. Beide liefen den größten Teil des Rennens Seite an Seite, aber am Ende war Homoláč doch der Stärkere. Beste tschechische Frau wurde Eva Vrabcová-Nývltová. Sie hat mit einer Zeit von 1:11:10 Minuten einen neuen Rennrekord aufgestellt, obwohl sie keinen Pacemaker hatte.

Über 6100 Läufer und Läuferinnen haben am vergangenen Samstag, dem 23. Juni, am Halbmarathon in Olomouc teilgenommen. Der Familie-Run konnte über 3500 begeistern. 

 

Link: www.maxfunsports.com

25.06.2018, 09:00:00
Foto: RunCzech
Ergebnisse
relevante Artikel
International

Lauffieber in Neapel

Napoli City Half Marathon durch das UNESCO-Weltkulturerbe
International

Österreicher dominiert bei RunCzech

Heimischer Erfolg in der RunCzech Running League
International

Italien lädt zum Laufen ein

Laufsport-Events in der kalten Jahreszeit
International

Rachik holte sich Hattrick

Spannendes Halbmarathon-Wochenende in Olmütz
International

Europa-Rekord in Budweis

Rachik dominiert beim Mattoni České Budějovice Halbmarathon
International

Lauf-Elite in Budweis

Es wird wieder auf europäische LäuferInnen gesetzt
International

Jubiläums-Marathon in Prag

Salpeter verbesserte Streckenrekord beim Prague Marathon 
International

Start der RunCzech-Laufsaison

Olomouc und Budweis warten mit zwei Halbmarathons auf
Album Napoli Running / 20.03.2019
Album RunCzech - Mattoni Olomouc Halbmarathon / 23.06.2018
Album Mattoni Ústí nad Labem Half Marathon - RunCzech / 16.09.2017
Album Mattoni České Budějovice Half Marathon / 03.06.2017

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.