Hinweis zu Cookies.

Wir benutzen Cookies um sicherzustellen, dass unsere Website richtig funktioniert und um Statistiken über das Verhalten unserer Benutzer zu sammeln. Durch die Nutzung dieser Website akzeptieren Sie den Einsatz unserer Cookies.

MaxFun Sports Laufsport Magazin

Training für den Ironman

Einen allgemeinen Ironman-Trainingsplan gibt es nicht

3,8km Schwimmen, 180km Rad fahren und einen Marathon, das alles absolviert man nicht so mir nichts, dir nichts, hintereinander. Man braucht eine gewaltige Grundlage, und die bekommt man eher selten über hochintensives Intervalltraining, sondern über sehr viele ruhige, lockere Kilometer. Dass da beim Rad fahren klarerweise die eine oder andere Einheit, in der man doch über immer längere Zeiträume hinweg in der Zeitfahrposition „drückt“, dabei sein muss, liegt irgendwo auf der Hand. Und natürlich sind es zahlreiche Koppeleinheiten, die das Kraut ebenfalls fetter machen. Radeinheiten in verschiedenen Längen und Intensitäten, denen Laufeinheiten in verschiedenen Längen und Intensitäten folgen, stehen ganz oben auf allen Ironman-Trainingsplänen.

Intensives Training

Klar, 3800 Meter musst du schwimmen können, und zwar so, dass du nicht dermaßen kaputt aus dem Wasser steigst, sodass du noch Rad fahren und laufen kannst. Viele Einheiten mit oder ohne Neo im Freigewässer in der Gruppe oder allein; aber natürlich auch Technik- und durchaus Intervalltraining in all seinen Formen zur Winterszeit im Becken. Die eine oder andere Schwimm-Rad-Einheit ist sicher auch nicht ganz verkehrt, denn nach dem kühlen Nass fährt es sich gänzlich anders als ohne davor. Und so mancher schwört überhaupt darauf, an einigen Trainingstagen gleich ein paar Trainingstriathlons zu absolvieren. Wie wohl es generell sehr sinnvoll ist, ein paar Wettkämpfe (Triathlons, Duathlons, Läufe etc.) vor dem großen Tag zu absolvieren.

Vor allem Dave Scott hat nicht nur in sehr vergangenen Tagen davon geschwärmt – die Rede ist vom Krafttraining. Er selbst soll 3-4x/Woche richtig hart am Eisen gewesen sein, ausgesehen hat er zumindest danach (er tut es übrigens immer noch); klar, Kräftigung und Stabi sind heute in aller Munde, bloß wer hat neben 20 Ausdauer-Trainingswochenstunden noch Zeit dazu? Hoffentlich alle, denn wer diesen so wichtigen Trainingsaspekt vernachlässigt, bekommt die Rechnung in Form von Verletzungen mit Sicherheit früher oder später präsentiert. Lieber eine Ausdauereinheit weniger, dafür 2-3x Stabi! Wie viele Stunden sollte der Ironman-Aspirant nun wie trainieren? Kein Kommentar, das kommt auf viel zu viele Dinge an! Mach´s wie die Superstars damals – sei gechillt, mach dir nicht zu viele Gedanken, be crazy!

Link: www.maxfunsports.com

relevante Artikel
Training

Je mehr wir wissen

Zu viel Trainingsinformation kann auch verwirrend sein
Gedanken

Insta und Co - Lasst euch nicht ins Bockshorn jagen

In natura, live, im richtigen Leben. Da sehen die gar nicht so aus.
International

Herr Puntigam und die 3100 Meilen

Mit 48 Tagen und 4 Stunden hält er den österreichischen Rekord über diese Distanz.
Training

Ein paar Tipps, wie deine Laufzukunft flotter werden kann

Ein gewisser Ansporn ist für die meisten Läufer nicht ganz verkehrt
Laufsport

Welcher Sport-Typ bist Du

In welcher Gruppe würdest Du dich einordnen
Training
Laufsport

Ein flotter Halbmarathon beim Graz Marathon Event

Gewissenhaft und intelligent vorbereiten, wenn der Halbmarathon gelingen soll

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.

MaxFun Advent-Special

Super tolle Preise zu gewinnen. Hier geht es zum Gewinnspiel!

Mehr erfahren