MaxFun Sports Laufsport Magazin

Eine gesunde Lebensweise ist jetzt gerade sehr wichtig

Seit Jahrzehnten predigen GesundheitsexpertInnen allerorts, wie wichtig Prophylaxe ist.

Dass Rauchen und Saufen ungesund sind, ist wohl ohnehin allen klar. Fettes und/oder zuckerhaltiges Zeug en masse „genossen“, ist auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Stress tut sein Übriges dazu, alles in allem sind es weiterhin die Lebensstilfaktoren, die rein statistisch gesehen – Ausnahmen bestätigen die Regel – darüber entscheiden, wie lange man wie angenehm leben kann. Die Coronakrise zeigt sehr wohl – und auch hier bestätigen traurige Ausnahmen die Regel – dass man mit der Art und Weise, wie man lebt, seine Gegenwart und seine Zukunft beeinflussen kann.

Seit Jahrzehnten predigen GesundheitsexpertInnen allerorts, wie wichtig Prophylaxe ist. Dazu gehören neben moderatem, täglichem Training ausgewogene Ernährung und eben Nicht-Rauchen, wenig bis gar kein Alkohol, Stressvermeidung etc. Daraus resultieren bei den meisten Menschen auch halbwegs bis sehr akzeptable Körperformen und -zusammensetzungen, gute Gesundheitszustände und Lebenszufriedenheit.

Gerade in dieser schweren Zeit sind die im Vorteil, die bewusster durchs Leben gehen (können) und Inhalte haben.

Wer beispielsweise auf Kurzarbeit im Home-Office-Style zurückgestuft wurde, muss die restlichen Stunden des Tages ja auch halbwegs sinnvoll verbringen. Gemeinsam mit den Kindern turnen (Online-Plattformen gibt es mittlerweile wie Sand am Meer…), gemeinsam kochen, gemeinsam bewusst essen, sich neben der gewohnten Lektüre durchaus mit Neuem beschäftigen usw. Wir können das gem(einsam) schaffen und wir werden das schaffen. Und zwar GEMEINSAM. Denn wir sind nicht einsam, sondern momentan nur ein bisschen weiter voneinander entfernt als sonst. Stay humble!

Link: www.maxfunsports.com

05.04.2020, 14:00:00
Foto: www.pixabay.com
   Coronavirus    Burnout    Umfrage
relevante Artikel
Fitness

Fit in der Quarantäne

Jetzt ist Sport im Home-Office angesagt
Laufsport

Verschiebungen und Absagen von Lauf-Events

Coronavirus wirkt sich auf diese Laufsport-Veranstaltungen aus
Training

Full-Body-Training für zu Hause

Jetzt sind Workout-Alternativen zum Fitnesscenter gefragt
Laufsport

Aktuelle Absagen und Verschiebungen von Lauf-Events

Diese Laufsport-Veranstaltungen sind vom Coronavirus betroffen
Laufsport

VCM wegen Covid-19 abgesagt

Vienna City Marathon fällt dem Coronavirus zum Opfer
Gedanken

Achtsames Laufen

Mindful Running ist eine neue Art zu Laufen
Laufsport

Zeit für eine Lauf-Pause

Wenn das Laufen zur Qual wird und es nicht mehr geht

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.