MaxFun Sports Laufsport Magazin

VCM wehrt sich gegen unseriöse Doping-Studien

01.04.2009, 12:00:00
Foto:
MaxFun.cc/K.Köb

Laut einer Studie von Prof. Hans Holdhaus wären 29,7% der TeilnehmerInnen beim Vienna City Marathon gedopt.

"Wer regelmässig läuft oder Ausdauersport betreibt kann sein Herzinfarkt- , Krebs-  sowie Schlaganfallrisiko um 50 % verringern", so Univ.-Prof. Dr. Christian Gäbler (Leiter VCM Medical Centers). In weniger als drei Wochen findet mit dem Vienna City Marathon Österreichs größte Aktivsportveranstaltung statt. Derzeit sind über 25.000 LäuferInnen dafür gemeldet, davon mehr als 19.000 aus Österreich. In Verbindung mit dem dafür geleisteten Training ist dies Österreichs größte Bewegungs- und Gesundheitsinitiative.

Beim Pressegespräch am 31. März 2009 wurde zum Thema "Doping im Breitensport" im Zuge des Vienna City Marathon´s geladen. Wolfgang Konrad (VCM): "Was mich jetzt sehr überrascht hat, dass plötzlich der Breitensport dermassen im Zentrum betreffend Doping steht. Dass plötzlich von einer Situation, welche im Spitzensport entsteht gegenüber den Breitensport diskutiert wird - unreflektiert, ungeprüft und ohne Hinterfragung." Denn laut einer Studie von Prof. Hans Holdhaus wären 29,7 % der TeilnehmerInnen beim Vienna City Marathon gedopt.

Dr. Willi Heepe (langjähriger medizinischer Leiter des Berlin Marathons): "Eine Studie dieser Art ist mir nicht bekannt, das Material welches ich zu dieser Aussage vorliegen habe ist eine Befragung und keine Studie - mehr nicht - sie ist auch völlig undifferenziert." Natürlich werden aus einer größeren Gruppe Personen rund 30% verschiedene Medikamente zu sich nehmen. Aber das kann nicht in den Zusammenhang mit Doping oder Medikamentenmissbrauch gebracht werden. Es ist klar, dass in einem Läuferfeld, in dem 20‐Jährige und 80‐Jährige starten, Leute dabei sind, die Medikamente nehmen. Es sind Medikamente, die schützen, aber nicht Medikamente, die dopen. Wenn jemand mit Bluthochdruck ohne Medikamente Sport betreibt, ist das gefährlich.

"Es ist Blödsinn, so etwas in den Dunstkreis Doping zu rücken",
so Dr. W. Heepe weiter. "Was hilft leistungssteigernd einen Marathonläufer, der in ca. 3 Wochen beim Vienna City Marathon an den Start geht? Dr. W. Heepe. Beinahe das einzige Medikament, das einem Hobbyläufer helfen würde, seine Leistung zu steigern, ist EPO. Es wird nicht viele Leute geben, 10‐20.000 Euro für eine EPO‐Kur zahlen, um sich von 4:20 Stunden auf 4:10 Stunden zu verbessern.

Wenn man Doping im Breitensport sucht, wird man wohl am ehesten im Kraft‐ und Kampfsport fündig. Anabolika und Hormone haben dort eine unmittelbare Wirkung. Im Ausdauerlaufsport gibt es dadurch keine Steigerung, eher im Gegenteil. Doping ist in der Hobby-Laufsportszene überhaupt nicht relevant und ist kein Thema. Einen Marathon zu laufen ist ein herrliches Gefühl und es schüttet genügend Endorphine frei, wenn man das Ziel als Hobby- bzw. Breitensportler überquert.

Der Laufsport als Dauerleistungssport ist ein der Gesundheit zugewandte Sport ! 

 

MaxFun.cc

Link: www.MaxFun.cc

Ergebnisse
11. Oktober 2019
Graz Marathon
 Ergebnisse
13. Oktober 2018
Graz Marathon
 Ergebnisse
Passende Veranstaltungen
7. Oktober 2022
Graz Marathon 07. bis 09.10.22
 Zeitmessung mit MaxFun Timing
25. September 2022
WACHAUmarathon
relevante Artikel
Laufsport

Streckenrekord beim gestrigen Graz Marathon

Neue Bestmarke in Graz durch Charles Juma Ndiema
Laufsport

Graz Marathon startet

Am Samstag machten den Auftakt die Junioren, Family, City Run 5.0
Laufsport

In kürze startet die Online-Nachnennung für den Graz Marathon

Der Graz Marathon am zweiten Oktober-Wochenende wird real durchgeführt
Laufsport

Online Anmeldeschluss beim Graz Marathon

Erleben Sie den Herbstklassiker für die ganze Familie
Laufsport

Kleine Zeitung Graz Marathon - es gibt gute Neuigkeiten

Das perfekte Laufflair kann in der steirischen Hauptstadt ausgekostet werden
Laufsport

Kein Wachaumarathon in diesem Jahr

Der diesjährige WACHAUmarathon wurde vom Veranstalter-Team abgesagt
Laufsport

Graz Marathon 2021

Krisensicher Laufen
Laufsport

Online-Anmeldestart Graz Marathon

Jetzt anmelden und gleich ein Ziel für 2021 setzen
Album Graz Marathon / 13.10.2019
Album Graz Marathon / 14.10.2018
Album Graz Marathon - Junior Marathon / 13.10.2018
Album RunCzech - Mattoni Olomouc Halbmarathon / 23.06.2018
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.