MaxFun Sports Laufsport Magazin

Langdistanz Triathlon-WM in Immenstadt

22.07.2010, 12:00:00
Foto:
© Jensen Media

Über 830 Teilnehmer aus 30 Nationen werden am 1. August an den Start gehen, darunter 38 Athleten aus Neuseeland, 28 aus Südafrika und sogar 59 aus den USA.

Mit Timothy O´Donnell aus den USA, den beiden Dänen Martin Jensen und Jimmy Johnson sowie der Schweizerin Caroline Steffen und Yvonne van Vlerken aus Holland gehen nicht nur der amtierende Champ und der WM-Dritte von 2009, sondern auch jeweils die aktuellen Zweit-  und Drittplazierten der jüngsten Europameisterschaften 2010 am 1. August bei der Langdistanz Triathlon-WM in Immenstadt (Oberallgäu) an den Start. O'Donnell und Jensen standen bei den vergangenen Langdistanz-Weltmeisterschaften in Perth (Australien) als Gold- und Bronzemedaillengewinner auf dem Siegerpodest.

Der Amerikaner hatte vor einem Jahr nach einem spannenden Rennen erst beim abschließenden Lauf seine Konkurrenten auf die Plätze verwiesen. „Zwei Männer von diesem Kaliber im Feld zu haben, ist toll. Wir sind schon gespannt wie die Top-Leute der WM in Australienmit unserer schwierigen Radstrecke zurecht kommen“, sagt Rennleiter Michael Rathke. Dass Titelverteidiger O’Donnell derzeit gut in Schuss ist, bewies er Mitte Mai beim Ironman 70.3 Florida, den er erstmals gewann.

Bei den Damen zählt die Niederländerin Yvonne van Vlerken zu den großen Favoritinnen. Für einen echten Paukenschlag sorgte die Niederländerin, die bis dato als Duathletin (Lauf und Rad) sehr erfolgreich war, dann 2008 bei ihrer zweiten Teilnahme in Roth: Mit 8:45:48 Stunden rannte die jetzt 31-Jährige zur neuen Weltbestzeit über die Ironman-Distanz und unterbot damit als erste Athletin den 14 Jahre alten Rekord von Paula Newbie-Frasier (Simbabwe) um 5:03 Minuten.

Ingo Jensen

Link: www.triathlon-wm2010.com

Ergebnisse
relevante Artikel
Tipps & Trends

Sport und die Musik

Wie diverse Songs deine Leistung beeinflussen
Training

Mit dem Nachwuchs laufen

Joggen mit Kinderwagen
Tipps & Trends

Laufen im Dunkeln

7 Tipps für mehr Motivation und Sicherheit beim Laufen im Dunkeln
Laufsport

Welcher Hund passt zu welchem Läufer

Nicht jeden Hund kann man auf seine Laufrunde mitnehmen
Laufsport

Gemeinsam laufen

Laufen im Team und bessere Leistungen erzielen
Laufsport

Laufen für Anfänger

Mit diesen Tipps schaffst du den Einstieg in den Laufsport
Training

Der erste 10 km-Lauf

Mit diesen Tipps ist der Zehner machbar
Laufsport

Tipps für den Saisonstart

Die richtige Vorbereitung für das neue Laufsport-Jahr
Album Icebug Swimrun / (nicht gesetzt)
Album Red Bull 400 Titisee-Neustadt / 16.07.2016
Album Laufen für Kira / 02.09.2015
Album Laufen hilft / 03.03.2013
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.