MaxFun Sports Laufsport Magazin

Australian Outback Marathon

Rund 42 Kilometer durch das australische Outback laufen, vorbei am Ayers Rock

Den gesamten Lauf über kommen die Teilnehmer des Australian Outback Marathon in den Genuss einer traumhaften Kulisse inmitten der "Roten Erde". All diejenigen, die das Laufen und Reisen lieben, sollten sich einmal den Traum erfüllen und daran teilnehmen. Aber auch Läufer, die sich erst an einen Halbmarathon wagen oder nur sechs bis elf Kilometer schaffen, können Teile dieser ganz besonderen Laufstrecke erleben.

Von der Leidenschaft des Laufens und Reisens zum Outback Marathon
Auf die Idee, Läufern die Möglichkeit zu bieten, einen Marathon in einer ganz anderen Umgebung als gewöhnlich zu laufen, kam die Australierin Mari-Mar Walton, nachdem sie 2004 Uluru mit ihrem Ehemann bereist hatte. Am 31. Juli 2010 fand der erste Australien Outback Marathon mit 187 Läufern statt. Mari-Mar hat bereits bei über 50 Marathons und Ultra-Marathons auf der ganzen Welt teilgenommen und war die erste Frau, die die Ziellinie beim Sydney Trailwalker, dem 100-Kilometer-Event, überquerte. Weil sie sowohl das Reisen als auch das Laufen so sehr liebt, gründete sie die Agentur Travelling Fit, die darauf spezialisiert ist, Reisen für Läufer auf der ganzen Welt zu organisieren. Die Agentur begleitet nun seit Jahren tausende von Läufern zu den weltgrößten Laufevents und unterstützt die Marathonteilnehmer bei der Vorbereitung und Organisation.

Lauf in atemberaubender Kulisse
Die Strecke des Australian Outback Marathon verläuft auf rund 42 Kilometern durch die australische Wüste. Sowohl auf dem sechs und dem elf Kilometer langen Abschnitt als auch auf der Strecke für die Halb- und Marathonläufer können die Teilnehmer die atemberaubende Kulisse mit dem Ayers Rock oder den Olgas (Kata Tjuta) genießen. Die Bodenverhältnisse der Strecke wechseln von unbefestigten Landstraßen über Schotterwege bis hin zu Abschnitten auf weichem Sand im australischen Busch. Alle Teilnehmer bekommen am Ende des Laufs eine Medaille und mehrere Fotos zur Erinnerung. Um dieses einmalige Erlebnis nicht nur auf einem Foto festgehalten in der Schublade verschwinden zu lassen, kann man bei Online-Anbietern wie onlinefotoservice.at besonders schöne Motive auch als Wandbild ausdrucken lassen und somit die Erinnerung an den Australian Outback Marathon immer vor Augen haben.

Anmeldung für fortgeschrittene Läufer
Die Anmeldefrist für den diesjährigen Marathon, der am 30. Juli stattfindet, ist zwar bereits abgelaufen. Doch keine Sorge! Jedes Jahr bekommen Läufer die Chance, am Australian Outback Marathon teilzunehmen. Interessenten können sich meist Outback-Marathon-2016/" target="_blank">bis Februar für den Lauf registrieren. Am 6- und 11-Kilometer-Lauf dürfen Laufbegeisterte jedes Alters teilnehmen. Der Halbmarathon ist für Läufer ab 15 Jahren und der Marathon ab 18 Jahren freigegeben. Die Läufe starten gleichzeitig um 7:45 Uhr und müssen bis spätestens 15:45 Uhr beendet sein. Wegen der ungewohnten Bodenverhältnisse sowie der heißen und trockenen Luft ist der Lauf vor allem fortgeschrittenen Läufer zu empfehlen. Eine gute Ausdauer und Anpassungsfähigkeit ist hier eine unbedingte Voraussetzung. 

Link: www.maxfunsports.com

20.06.2016, 14:00:00
Foto: Flickr
   Australien    Outback    Marathon    Anmeldung    Leidenschaft
Ergebnisse
11. Oktober 2019
Graz Marathon
 Ergebnisse
13. Oktober 2018
Graz Marathon
 Ergebnisse
Passende Veranstaltungen
7. Oktober 2022
Graz Marathon 07. bis 09.10.22
 Zeitmessung mit MaxFun Timing
25. September 2022
WACHAUmarathon
relevante Artikel
Laufsport

Streckenrekord beim gestrigen Graz Marathon

Neue Bestmarke in Graz durch Charles Juma Ndiema
Laufsport

Graz Marathon startet

Am Samstag machten den Auftakt die Junioren, Family, City Run 5.0
Laufsport

In kürze startet die Online-Nachnennung für den Graz Marathon

Der Graz Marathon am zweiten Oktober-Wochenende wird real durchgeführt
Laufsport

Online Anmeldeschluss beim Graz Marathon

Erleben Sie den Herbstklassiker für die ganze Familie
Laufsport

Kleine Zeitung Graz Marathon - es gibt gute Neuigkeiten

Das perfekte Laufflair kann in der steirischen Hauptstadt ausgekostet werden
Laufsport

Kein Wachaumarathon in diesem Jahr

Der diesjährige WACHAUmarathon wurde vom Veranstalter-Team abgesagt
Laufsport

Graz Marathon 2021

Krisensicher Laufen
Laufsport

Online-Anmeldestart Graz Marathon

Jetzt anmelden und gleich ein Ziel für 2021 setzen
Album Graz Marathon / 13.10.2019
Album Graz Marathon / 14.10.2018
Album Graz Marathon - Junior Marathon / 13.10.2018
Album RunCzech - Mattoni Olomouc Halbmarathon / 23.06.2018

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.