MaxFun Sports Laufsport Magazin

Das Durchschnittsalter der Athleten beim Ironman Austria in Klagenfurt

Interessante Fakten zu den Athleten und rund um den Ironman in Kärnten

Wann ist der Start? - Dieser war bereits !
Der Startschuss zum 18. IRONMAN Austria-Kärnten ist um 06:40 Uhr im Strandbad Klagenfurt gefallen. Dabei kommt erstmals der sogenannte „Rolling Start“ zum Tragen. Bei diesem Startprozedere wurde jede Sekunde zwei Athleten auf die 226 Kilometer lange Reise geschickt.

Die Favoriten beim heurigen Ironman Klagenfurt
Bei den Herren gilt Marino „Bink“ Vanhoenacker als großer Favorit auf den Titel. Der 39-jährige Belgier gewann den IRONMAN Austria-Kärnten schon sieben Mal und hält zudem mit 07:45:58 die IRONMAN Weltbestzeit, die er im Jahr 2011 ebenfalls im Rahmen des IRONMAN Austria-Kärnten bei ähnlichen Wetterbedingungen aufstellte. Sein stärkster Konkurrent ist sein Landsmann und IRONMAN France 2014 Sieger Bart Aernouts. Im Profifeld der Damen führt der Sieg wohl nur über die dreifache IRONMAN Weltmeisterin Mirinda Carfrae aus Australien.

Das Durchschnittsalter der Athleten beim IRONMAN Austria-Kärnten beträgt 42 Jahre. Der jüngste sowie der älteste Athlet kommen aus Deutschland. Während der jüngste Athlet mit 20 Jahren seine besten Jahre auf der Langdistanz noch vor sich hat, ist die Leistung des ältesten Athleten mit 79 Jahren umso beeindruckender.

Wie viele Athleten stehen zum ersten Mal am Start?
41 % der Athleten beim IRONMAN Austria-Kärnten stehen zum ersten Mal bei einem IRONMAN Bewerb an der Startlinie. 59 % haben bereits mehrere IRONMAN Bewerbe absolviert.

Woher kommen die Teilnehmer?
28 % der Athleten kommen aus Österreich. Die zweitgrößte Nation ist Grossbritannien mit 12,5 % gefolgt von Italien mit 12 %. Die Athleten bleiben im Durchschnitt 3-5 Nächte in Kärnten. 99,3 % der auswärtigen Gäste empfehlen Kärnten als Urlaubsdestination weiter.

Wie viele Damen stehen am Start?
Über 330 Damen nehmen das Abenteuer IRONMAN Austria-Kärnten in Angriff.

Mehr Infos / Endstand in Kürze mehr - alles Gute den AthletInnen draussen auf der Strecke !

Link: www.ironman.com

26.06.2016, 14:00:00
Foto: Getty Images for IRONMAN
relevante Artikel
Triathlon

Ironman Hawaii verschoben

Nächstes Jahr finden zwei Ironman-Weltmeisterschaften statt
Athlet des Monats

Kate Allen - Happy Birthday

lympiasiegerin, zweimal 5. beim Hawaii-Ironman, 2003 Sieg beim Ironman Austria in Kärnten mit damaliger Jahresweltbestzeit
Gedanken

Der Sinn des Lebens

Einmal Wien-Klagenfurt mit dem Rad und retour
Triathlon

Stürmischer Ironman Austria

Däne Bækkegård kürte sich zum Ironman in Kärnten
Triathlon

Ironman Frankfurt vs. Kärnten

Beide Ironman-Events haben ihre Vorzüge
Triathlon

Viel Neues beim Ironman Austria

IRONMAN in Kärnten soll ein Spektakel der Superlative werden
Triathlon

Ryf beim Ironman Austria

IRONMAN und IRONMAN 70.3 Weltmeisterin in Kärnten am Start
Triathlon

Neue Radstrecke

IRONMAN Austria bekommt einen neuen 180 km Radkurs

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.