MaxFun Sports Laufsport Magazin

Neuer Damen-Streckenrekord beim Ironman Austria Kärnten

Marino Vanhoenacker und Mirinda Carfrae schreiben Geschichte

Marino Vanhoenacker feierte beim 18. Ironman Austria-Kärnten in Klagenfurt seinen achten Sieg. Er bleibt damit eine für die Konkurrenz unantastbare Legende am Wörthersee. Seine Ziel-Endzeit - nach 3,8km Schwimmen/180km Radfahren/und 42,195km Laufen - 08:04:18. Dicht gefolgt auf dem zweiten Platz: Der 43-jährige Ukrainer Viktor Zyemtsev. Er konnte bereits im Jahre 2002, 2003 und 2004 den IRONMAN Austria-Kärnten gewinnen. Beim 18. Ironman Austria Kärnten 2016 holte er sich mit dem schnellsten Marathon der Profi-Herren (2:39:58) den zweiten Platz (08:09:54). Rang drei ging an den Italiener Alessandro Degasperi (08:13:53).

Der Wettkampf der Damen gestaltete sich etwas weniger ausgeglichen. Carfrae beendte den IRONMAN Austria-Kärnten mit einem Marathon über 2:49:06 – einer der schnellsten jemals bei IRONMAN-Rennen erzielten Zeit. Mirinda Carfrae feierte dank einem der besten Lauf-Splits aller Zeiten letztlich einen ungefährdeten Sieg und stellte mit einer Gesamtzeit von 08:41:17 zudem einen neuen Streckenrekord auf. Aufgrund dieser Leistung bewies Carfrae einmal mehr eindrücklich, dass sie zu Recht zur absoluten Weltspitze gehört. Platz 2 ging mit einer Zeit von 08:57:23 an Herlbauer, Michaela (AUT) und Gruber Elisabeth (AUT) kam mit einer Endzeit von 09:17:20 ins Ziel.

Man darf gespannt sein, wie der 19. Ironman Austria-Kärnten im Jahre 2017 über die Bühne gehen wird.

Link: www.ironman.com

27.06.2016, 11:00:00
Foto: Getty Images for IRONMAN
relevante Artikel
Triathlon

Ironman Hawaii verschoben

Nächstes Jahr finden zwei Ironman-Weltmeisterschaften statt
Athlet des Monats

Kate Allen - Happy Birthday

lympiasiegerin, zweimal 5. beim Hawaii-Ironman, 2003 Sieg beim Ironman Austria in Kärnten mit damaliger Jahresweltbestzeit
Gedanken

Der Sinn des Lebens

Einmal Wien-Klagenfurt mit dem Rad und retour
Triathlon

Stürmischer Ironman Austria

Däne Bækkegård kürte sich zum Ironman in Kärnten
Triathlon

Ironman Frankfurt vs. Kärnten

Beide Ironman-Events haben ihre Vorzüge
Triathlon

Viel Neues beim Ironman Austria

IRONMAN in Kärnten soll ein Spektakel der Superlative werden
Triathlon

Ryf beim Ironman Austria

IRONMAN und IRONMAN 70.3 Weltmeisterin in Kärnten am Start
Triathlon

Neue Radstrecke

IRONMAN Austria bekommt einen neuen 180 km Radkurs

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.