MaxFun Sports Laufsport Magazin

Musik statt Laufen

Neuer Termin für Wachau-Laufklassiker wegen Starnacht

Der Laufklassiker in der Wachau zeigt sich mit innovativen Ansätzen für das Jahr 2019 und bekommt zugleich einen neuen Termin für die 22. Auflage. Das Laufsport-Event rutscht ein Wochenende nach hinten auf den 28. und 29. September 2019. Grund dafür ist eine Terminkollision mit der Starnacht in der Wachau. Zwei Events dieser Größenordnung an einem Wochenende waren aus koordinatorischen Gründen nicht möglich. Durch die Terminverschiebung findet der Wachaumarathon  nächstes Jahr zwar zeitgleich mit dem Berlin Marathon statt, sollte jedoch in Bezug auf die Teilnehmerzahl wenig Auswirkung zeigen. 

Kein Plastik ab 2019
Ab 2019 wird es keine Goodie Bags und Regenponchos mehr aus Plastik ausgegeben. Diese Erneuerung verlautbarte der Veranstalter mit seinen Sponsoren. Dabei werden auf engagierte Maßnahmen in Richtung Nachhaltigkeit gesetzt. Aktuell gewinnt das Thema Plastikmüllvermeidung immer stärker an Relevanz. Auch Veranstalter von Großevents sind gefordert, die Planung nach ökologischen Gesichtspunkten zu adaptieren. In punkto Transport war die Laufsportveranstaltung bereits bisher schon auf Grund der lokalen Gegebenheiten umweltschonend aufgestellt, ist doch der Transport zu den Startorten organisiert und in den Startpreis inkludiert. 

Papp- statt Plastikbecher
Erste Schritte in Richtung Plastikvermeidung hatte man bereits vor einigen Jahren gesetzt, als Plastikbecher bei den Versorgungsstationen durch Pappbecher ersetzt wurden, 2017 ließ man den Goodiebags eine Doppelfunktion - Startersackerl ist gleichzeitig Kleidersackerl – zukommen. Auf diese Weise sparte man bereits rund 10.000 Plastiksäcke ein. 2019 werden die Veranstalter, gemeinsam mit den Partnern noch einen Schritt weiter gehen. Alle Start- und gleichzeitig Kleidersackerl sowie alle Regenponchos werden aus Produkten bestehen, die kompostierbar sind.

Link: www.maxfunsports.com

10.12.2018, 11:00:00
Foto: MaxFun Sports
   Goodie Bag    Goodie-Bag    Startsackerl
relevante Artikel
Gedanken

Das Startsackerl hat ausgedient

Alternativen zum Goodie Bag sind für die Zukunft gefragt
Laufsport

Gründe für ein Laufevent

Darum nehme ich an einem Lauf teil
Gedanken

Die Wichtigkeit des Goodie Bags

Was man vom Starter-Sackerl erwartet

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.