MaxFun Sports Laufsport Magazin

Kärnten Läuft wird 20 Jahre und es gibt eine neue HM-Strecke

Was erwartet die TeilnehmerInnen in diesem Jahr bei Kärnten Läuft

Am 10. Juni 2021 wurden am Katschberg die Neuheiten von Kärnten Läuft (20. bis 22. August 2021) präsentiert. Wie zahlreiche Journalisten und Sponsoren lies es sich auch ein Team von MaxFun Sports nicht nehmen, bei diesem Anlass persönlich vor Ort zu sein, um darüber zu berichten.

Kärnten Läuft von Baby- bis zum Teenager-Alter

Bei der Premiere im Jahre 2002 waren sage und schreibe bereits 2733 Starter dabei. Erfolgreich und innovativ ging es stetig weiter. Trotz Corona ging Kärnten Läuft als einzige Laufsportveranstaltung in Österreich -  unter aufwendigen Bestimmungen und Konzepterstellungen - perfekt über die Bühne und alle teilnehmenden LäuferInnen sowie Mitwirkende waren im August 2020 begeistert. Veranstalter Michael Kummerer: "Dies war nur durch den Zusammenhalt und die gemeinsame tolle Team-Arbeit mit

  • den Medien
  • den TeilnehmerInnen
  • den Sponsoren
  • den Dienstleistern
  • und schlussendlich mit dem Crew-Team von Kärnten Läuft

möglich. Nun freuen wir uns aber auf die Jubiläums-Laufsport-Veranstaltung von Kärnten Läuft 2021.

Aufbruchs-Stimmung im Laufsport-Jahr 2021

Der Landeshauptmann von Kärnten hat gleich zu Beginn von der Pressekonferenz die Medienvertreter im Saal mit seinen Worten neugierig gemacht.

LH Peter Kaiser: "Beim heurigen 20-jährigen Jubiläum von Kärnten Läuft, lernen die TeilnehmerInnen eine andere Seite des wunderschönen Wörthersee´s kennen. 2021 gibt es eine neue Laufstrecke zum Verlieben, worauf ich mich jetzt persönlich schon sehr freue."  Denn der Landeshauptmann lässt es sich auch heuer wieder nicht nehmen, dass er läuferisch aktiv bei Kärnten Läuft 2021 an den Start gehen wird.

Peter Gauper Vorstandsdirektor Raiffeisen Kärnten: "Diese Laufsport-Veranstaltung lebt und ist innovativ. Es geht hier nicht nur um ein Sponsoring, sondern um ein spannendes, erlebnisreiches Miteinander. Das Team von Kärnten Läuft rund um Michael Kummerer entwickelt jedes Jahr neue Ideen für die TeilnehmerInnen - so auch in diesem Jahr."

Michael Buchleitner, der erste Sieger von Kärnten Läuft im Jahre 2002.
Zu der Frage wie sich der Sieg für ihn damals angefühlt hat, meinte Michael Buchleitner: „Jeder Heimsieg ist eine ganz besondere Sache für einen Sportler. Es wurden an diesem Lauftag im Jahre 2002 über 30 Grad gemessen, was mir besonders in den Karten gespielt hat, denn ich liebe es bei hohen Temperaturen zu laufen." Mit Wasser & Wein wurde später eine Kooperation zwischen den beiden Veranstaltern Kärnten Läuft (Michael Kummerer) und dem Wachaumarathon (Michael Buchleitner) geschlossen. Eine aufrichtige, ehrliche Freundschaft zwischen den beiden "Michael´s" entstand.

Wie ist die Idee von der neuen Strecke entstanden?

Michael Kummerer: "Im Corona-Jahr 2020 hat sich gezeigt, dass das Wörthersee-Stadion eine perfekte Ziel-Location ist.  Heuer im August 2021 sollte unbedingt wieder der Halbmarathon-Start in Velden vor dem Schlosshotel stattfinden. Ja und da stellte sich heraus, dass die Streckenlänge auf der Nordseite des Wörthersee´s von Velden bis zum Wörthersee Stadion um 900 Meter mehr ist als eine Halbmarathon-Distanz sein darf. Daraufhin sah man sich die Südseite des Wörthersees über Dellach, Maria Wörth und Reifnitz bis nach Klagenfurt genauer an. Die neue Strecke vom Kleinen Zeitung Wörthersee Halbmarathon wurde somit gefunden. Die TeilnehmerInnen werden Kärnten Läuft in diesem Jahr noch mehr genießen können."

Die Strecke führt direkt entlang des schönen Wörthersees. Meist im Schatten gelegen und der Ausblick auf den türkisblauen Wörthersee begleitet die LäuferInnen fast über die gesamten 21 Kilometer. Als besonderes Highlight der 20-jährigen Jubiläumsveranstaltung erwartet die TeilnehmerInnen ein spektakulärer Zieleinlauf. Die letzten Meter werden bei traumhafter Kulisse im 30.000 Personen fassenden Klagenfurter Wörtersee Stadions absolviert.

Haben wir Deine Neugierde geweckt?
Dann informiere Dich gleich jetzt

  • welche Bewerbe/Distanzen vom Veranstalter-Team angeboten werden
  • über die jeweiligen Startzeiten
  • sowie der jeweiligen Startorte
  • uvm.

von Kärnten Läuft 2021 (20. bis 22. August)

Melde Dich gleich jetzt beim u.a. Link online an.
Denn nur mit einem richtigen Ziel vor Auge wirst Du dein Training und die entsprechende Distanz in Deiner persönlichen Bestzeit bei Kärnten Läuft erreichen.

Link: www.maxfunregister.com

11.06.2021, 16:00:00
Foto: Kärnten Läuft
Ergebnisse
23. August 2019
Kärnten Läuft
 Ergebnisse
24. August 2018
Kärnten Läuft
 Ergebnisse
18. August 2017
Kärnten Läuft
 Ergebnisse
21. August 2015
Kärnten Läuft
 Ergebnisse
Passende Veranstaltungen
relevante Artikel
Laufsport

Kärnten Läuft heuer mit neuen Strecken

Die Freude ist gross - Start vom Halbmarathon ist wieder vor dem Schlosshotel Velden
Laufsport

Kärnten Läuft im Corona-Modus

20 jähriges Jubiläum von Kärnten Läuft
Laufsport

Man hat sich der Herausforderung gestellt - Kärnten Läuft

Die ganze Laufsport-Szene profitiert vom unermüdlichen Einsatz
Laufsport

Vorzeigeprojekt Kärnten Läuft für den Laufsport

Das Veranstalter-Team stellt sich der grossen Herausforderung
Reisezeit

Laufen in Kärnten

Serie: Mit MaxFun Sports schöne Laufstrecken in Österreich entdecken
Laufsport

Neuigkeiten bei Kärnten Läuft

Kärnten Läuft mit ursprünglichen Termin aber mit geänderter Strecke uvm
Laufsport

Rasch im März noch anmelden

Bei zahlreichen Laufsport-Events gibt es einen Startgeldsprung
Laufsport

Nenngeldsprünge im Dezember

Jetzt noch schnell das vergünstigte Startgeld sichern
Album Image Kärnten Läuft 2018 / 24.08.2018
Album Kärnten Läuft Viertelmarathon/Halbmarathon / 20.08.2017
Album Kärnten Läuft Tag 2 - Frauenlauf / 19.08.2017
Album Kärnten Läuft - Tag 2 - Junior / 19.08.2017

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.